Direkt zum Inhaltsbereich

Datenschützer fordern mehr Kontrolle

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Vor dem Datenschutz-Gipfel bei Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) am kommenden Donnerstag dringen Daten- und Verbraucherschützer auf konkrete Verbesserungen. Kontrolle und Strafverfolgung müssten dringend verschärft werden, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen.

Er plädierte unter anderem dafür, Datenfahnder einzustellen. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar will die Weitergabe von Daten für Werbezwecke von der ausdrücklichen Einwilligung der Betroffenen abhängig machen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Oberlandesgericht Köln

Jüngerer Patient – höheres Schmerzensgeld

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Besser als Atemtherapie?

Supragastrisches Aufstoßen lässt sich mit Gesang vertreiben

Lesetipps
Koloskopie, Blick auf den Monitor

© Issara - stock.adobe.com

Anstoß zur Diskussion

Darmkrebs: Ist die koloskopische Überwachung falsch aufgestellt?

Ein Arzt zählt mit den Fingern bis Drei.

© Arnéll Koegelenberg/peopleimages.com/stock.adobe.com

Regionaler Multimorbiditäts-Vergleich

Wo es relativ viele Ü-50-Jährige mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen gibt