Direkt zum Inhaltsbereich

Ehepaare haben jetzt mehr Geld im Portemonnaie

NEU-ISENBURG (reh). Berufstätige Ehepaare haben seit Januar eine neue Option bei der Wahl ihrer Steuerklasse. Sie können jetzt die Steuerklasse IV mit dem Faktorverfahren verbinden. Das kann sofort steuermindernd wirken.

Veröffentlicht:

Die neue Steuerklassenkombination gilt zusätzlich zu den bisherigen Kombinationen der Steuerklassen III/V und IV/IV. Der Hauptvorteil der neuen Variante IV (Faktor)/IV (Faktor) ist nach Angaben des Bundesministeriums der Finanzen (BMF), dass der Faktor die Wirkung eines steuermindernden Multiplikators hat.

Dabei werden die steuerentlastenden Vorschriften wie Grund- und Kinderfreibetrag für jeden Partner schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Bislang gab es einen Ausgleich nur über die Einkommensteuererklärung. Einen Einheitsfaktor gibt es aber nicht, er wird für jedes Paar individuell ermittelt. Dazu sind die voraussichtlichen Arbeitslöhne für 2010 anzugeben. Wie der Faktor aussehen könnte, lässt sich über den Online-Rechner auf der Website des BMF ermitteln. Mehr Gerechtigkeit bringt es vor allem Paaren mit großem Gehaltsunterschied. Denn beim Partner mit dem geringen Gehalt bleibt so mehr netto übrig. Um das Verfahren zu nutzen, reicht ein formloser Antrag beim Finanzamt.

www.abgabenrechner.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Berufsobergericht für Heilberufe Berlin

Urteil: Kein Maulkorb für Ärzte wegen Äußerungen zu COVID-Pandemie

Aufgabenteilung

Wie Delegation in der Rheumatologie funktionieren kann

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mega-Analyse

BMI ade? Beim kardiovaskulären Risiko kommt es auf das Bauchfett an

Lesetipps
Ärztin mit Patientem

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram