Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar

Einbringen, nicht verweigern!

Rebekka HöhlVon Rebekka Höhl Veröffentlicht:

Der Stein ist ins Rollen gekommen und lässt sich nicht mehr aufhalten. Er lässt sich aber in die richtigen Bahnen lenken. So sehen es mittlerweile viele Gegner der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Und zwar auch die, die nicht aus der Ärzteschaft kommen. Das zeigte erst gerade wieder eine Anhörung zur eGK im Bundestag. Da waren es die Stimmen aus dem Chaos Computer Club - dem man doch zuschreibt, von Technik einiges zu verstehen -, die die eGK in Sachen Datenschutz lobten. Trotzdem gebe es Verbesserungsbedarf. Und dabei sollten noch andere Stellen als nur Politik oder gematik mitwirken.

Ein Schluss, den in diesem Jahr auch der Ärztetag gezogen hat. Es überraschte nicht, dass die Delegierten des Ärztetages die eGK nicht endgültig ablehnten. Denn hätten sie dies getan, hätte sich die Ärzteschaft direkt die Möglichkeit genommen, bei der Gestaltung der Telematikinfrastruktur mitzuwirken. Das mag der Meinung des einen oder anderen Arztes widerstreben. Aber eines hat der Ärztetag richtig erkannt: Gänzlich auf die eGK verzichten wird keine politische Partei. Und da erfahrungsgemäß auf Politiker und ihre Versprechen, Ärzte stärker einzubeziehen, nicht immer Verlass ist, gilt: Ärzte, nehmt es selbst in die Hand!

Lesen Sie dazu auch: Kritiker der Gesundheitskarte geben sich sanftmütig

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. Tino Großmann, Senior Vice President Connectivity bei der CompuGroup Medical

© CGM

„ÄrzteTag extra“-Podcast

„Die eAU wird der entscheidende Meilenstein sein“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: CompuGroup Medical
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fußball-Weltmeisterschaft

WM-Kolumne: Die Krux bei Muskelverletzungen im Profifußball

Lesetipps
Ältere Frau versucht, sich mit einem Fan abzukühlen.

© solidcolours/Getty Images/iStock

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten