Erstes Zentrum für Erforschung und Therapie von Schmerz bei Kindern

Neue Erkenntnisse für die Wissenschaft, Hilfe für ambulante pädiatrische Versorgung bietet das erste Kinderschmerzzentrum.

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Im nordrhein-westfälischen Datteln werden die Kompetenzen in der Therapie und der Erforschung des kindlichen Schmerzes gebündelt. Die Ärzte am neuen Deutschen Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln wollen die Versorgung der jungen Patienten verbessern und die behandelnden Ärzte unterstützen.

"Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre chronischen Schmerzen in den Griff zu bekommen und ihr Leben wieder selbstbestimmt gestalten zu können", sagte der Initiator Professor Boris Zernikow bei der Gründung der neuen Einrichtung.

Zernikow ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin an der Universität Witten/Herdecke. Für die Behandlung stehen eine Ambulanz und eine Station mit 19 Betten zur Verfügung. In einem Jahr soll die Ambulanz ein eigenes Haus erhalten, dadurch entsteht mehr stationäre Kapazität.

Vernetzung von Kinderärzten und Kliniken

Das Zentrum setzt auf die Kooperation mit niedergelassenen Kinderärzten und Kliniken. Die Vernetzung wird die Behandlung der kleinen Patienten wesentlich verbessern, erwartet der zweite Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe Dr. Gerhard Nordmann. "Von den zukünftigen Forschungsergebnissen dieser Einrichtung profitiert die gesamte ambulante Versorgung", sagte er.

Die Forschung über den kindlichen Schmerz sei weltweit noch stark unterentwickelt, sagte der Präsident der Deutschen Schmerzliga Professor Wolfgang Koppert. "Mit dem Deutschen Kinderschmerzzentrum wird eine Institution geschaffen, die das Potenzial hat, wichtige Forschungsfragen umfassend zu beantworten."

Die Mitarbeiter des Zentrums arbeiten zurzeit an einem Therapiemanual, das interessierten Ärzten zur Verfügung stehen soll. Außerdem wollen sie Schulungen anbieten und Kollegen bei Fragen unterstützen.

www.deutsches-kinderschmerzzentrum.de

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Hoffnungsschimmer für Kinder

Mehr zum Thema

Psychiatrie und Psychosomatik

Eberswalde erhält „Zentrum für Psychische Gesundheit“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen