Qualitätsmanagement

Feedback vom Patienten via Smartphone

Im Rahmen des Qualitätsmanagements müssen Ärzte Patientenbefragungen umsetzen – das geht nun auch komplett digital.

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BERLIN. Ein neuer Online-Service der KBV soll Ärzten dabei helfen, Patientenbefragungen einfach und unbürokratisch digital zu managen. Diese gehören immerhin zu den Pflichtinstrumenten aus dem Qualitätsmanagement (vgl. Paragraf 4 GBA-QM-Richtlinie).

Der "Fragebogen zur Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive" – kurz ZAP und elektronisch eZAP – steht dafür ab sofort bereit, meldet die KBV. Verwenden können ihn allerdings nur Ärzte, die im Sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (SNK) unterwegs sind.

Mit der Online-Anwendung lasse sich die Befragung mit nur wenigen Mausklicks erstellen. Praxen wählen im Wesentlichen den Umfragezeitraum, den Fragebogen und drucken ein Praxis-Poster aus, heißt es. Dies weise auf die Befragung hin (https://befragung.kbv.de/ezappatient) und zeige einen Zugangscode mit dem Patienten an PC oder Smartphone teilnehmen können.

Die Daten werden dann der KBV zufolge in das SNK übertragen. Am Ende der Befragung erhielten Praxisinhaber einen Ergebnisbericht mit Grafiken, der auf die Website der Praxis gestellt werden könne. Weniger online-affine Patienten dürften ihr Feedback aber auch alternativ auf Papier geben.

In diesem Fall pflege das Praxisteam die Daten in das Online-Befragungstool ein. Der Papierfragebogen kann laut KBV auch in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch genutzt werden. (mh)

Der ZAP-Fragebogen

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