Urteil

Fehlende Kontrolle zählt als Arztfehler

Weil er bei einer Präparation die Speiseröhre des Patienten verletzte, soll ein Chirurg Schmerzensgeld zahlen.

Veröffentlicht:

KÖLN. Erfolgt die Präparation nicht regelrecht, hat ein Patient auch bei fachgerechtem ärztlichem Vorgehen Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn bei einer Bandscheibenoperation am Halswirbel die Speiseröhre verletzt wird. Das hat das Oberlandesgericht Hamm in einem rechtskräftigen Urteil entschieden.

Ein heute 60 Jahre alter Mann war 2010 von einem Facharzt für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie nach erfolgloser konservativer Behandlung von degenerativen Wirbelsäulenveränderungen operiert worden.

Bei der Bandscheibenoperation mit Cage-Fusion am Halswirbel 3/4 und einer Prothesenimplantation in Höhe HW 4/5 erlitt der Patient eine zweifache 3,5 bis 4 cm lang gestreckte Verletzung der Seiten- und Hinterwand der Speiseröhre. Er wurde in einer Klinik notfallmäßig versorgt.

Der Mann musste fünf Monate lang über eine Magensonde ernährt werden und leidet bis heute unter Schluckbeschwerden. Er verklagte den Arzt auf Schmerzensgeld in Höhe von 40.000 Euro.

Das Landgericht Bochum sprach ihm 20.000 Euro zu. Dagegen gingen beide Seiten in Berufung. Das OLG bestätigte das Urteil aus der ersten Instanz.

Die OLG-Richter schlossen sich der Einschätzung eines Sachverständigen an, dass eine solche Verletzung auch bei sorgfältigem Vorgehen aufgrund der anatomischen Verhältnisse geschehen kann. Allerdings hätte der Arzt vor der Präparation mittels Schere die Lage der Speiseröhre überprüfen müssen.

"Das Unterlassen von Kontrollen, die eine ansonsten auch bei sorgfältigem Vorgehen durchaus mögliche Schädigung des Patienten verhindert hätten, stellt auch bei juristischer Bewertung ein Abweichen vom medizinischen Standard dar."

Die Richter bewerteten das Vorgehen des Arztes als einfachen Behandlungsfehler und hielten angesichts der durch den Fehler verursachten Beeinträchtigungen ein Schmerzensgeld von 20.000 Euro für gerechtfertigt. Das OLG ließ die Revision nicht zu. (iss)

Az.: 26 U 182/13

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Junges Forum auf dem DGIM-Kongress

Appell für eine bessere Fehlerkultur

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen