Platow-Empfehlung

Fielmann expandiert mit Durchblick

Veröffentlicht:

2019 soll für Fielmann von Wachstum geprägt sein: 15 neue Niederlassungen will der Optiker eröffnen und mehr als 40 vergrößern. Außerdem tasten sich die Hamburger beim Online-Verkauf ihrer Brillen technologisch voran.

In diesem und im nächsten Jahr sollen über 200 Millionen Euro in den Ausbau des Filialnetzes, die Internationalisierung sowie die Digitalisierung fließen. Der Absatz soll auch dadurch leicht gegenüber 2018 (+0,5 Prozent auf 8,15 Millionen Brillen) steigen.

Der Umsatz soll ebenfalls über Vorjahr (+3,0 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro) liegen. Allerdings dürfte das Wachstum zulasten des Gewinns gehen. Der Gewinn vor Steuern (EBT), hieß es zunächst, werde 2019 nur Vorjahresniveau (251 Millionen) erreichen.

Die Ende April berichteten Q1-Zahlen lassen diesen Ausblick aber recht konservativ erscheinen. Denn nicht nur Absatz und Umsatz legten deutlich zu. Auch das EBT verbesserte sich (+9,4 Prozent auf 67 Millionen Euro).

Damit verfügt Juniorchef Marc Fielmann bereits jetzt über ein bequemes Polster, das vielleicht sogar eine Erhöhung der Guidance ermöglicht. Neben den guten Zahlen dürfte die 2018er-Dividende von 1,90 Euro je Titel Anleger locken. Fielmann (DE0005772206) ist ein Kauf, Stopp bei 50,30 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken