Reiseversicherung

Für Menschen mit Vorerkrankung

Veröffentlicht:

KÖLN. Eine Reiseversicherung der besonderen Art hat das Münchener Unternehmen Holiday Extras auf den Markt gebracht. Der "Risiko-Reiseschutz" ist auf Menschen ausgerichtet, die mit einer Vorerkrankung in den Urlaub fahren.

Damit will Holiday Extras eine Lücke schließen, weil chronische Erkrankungen bei Reiseversicherungen häufig ausgeschlossen sind, sagt Florian Eschert, Junior Projekt Manager Zusatzleistungen. Eine Befragung bei Reisebüros und Kunden habe gezeigt, dass Interesse an solchen Policen besteht.

Das auf Reise-Extras spezialisierte Unternehmen musste bei seinem Angebot nicht bei null anfangen. Es gehört zur britischen Holiday Extras-Gruppe, in Großbritannien gibt es solche Versicherungen bereits. Allerdings seien die dortigen Konzepte nicht direkt auf Deutschland übertragbar, sagt Eschert. "Bei Reiseversicherungen in Großbritannien gilt schon das Rauchen als Vorerkrankung."

Beim deutschen Angebot können sich die Kunden selbst in drei Risikogruppen einstufen: Bluthochdruck und Asthma; Parkinson, Bandscheibenerkrankung, koronare Herzerkrankung inklusive Schrittmacher und Defibrillator, Diabetes und Rheuma; Krebs, Nierenerkrankung, COPD und sonstige chronische Erkrankungen.

Die Kunden werden im Reisebüro dezent gefragt, ob bei der Versicherung eine Vorerkrankung beachtet werden soll, erläutert Eschert. Sie müssen dann vom behandelnden Arzt einen Antrag ausfüllen lassen, in dem dieser die Reisefähigkeit bestätigt. "Es geht um die Feststellung des Ist-Zustands."

Die Prämien für die unterschiedlichen Tarife hängen vom Reisepreis, der Risikogruppe und der Wahl eines Selbstbehalts ab. Für Einzelpersonen kann ein Paket bis zu 363 Euro kosten.

Der "Risiko-Reiseschutz" ist seit Oktober 2015 auf dem Markt. Die Zahl der bisher getätigten Abschlüsse bewege sich im dreistelligen Bereich. Konkrete Zahlen will Eschert nicht nennen. "Die Resonanz zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Holiday Extras in Deutschland hat die Policen in Zusammenarbeit mit dem auf die Touristik spezialisierten Versicherungsmakler MDT entwickelt. Versicherungsträger ist ein Konsortium unter Führung der DFV Deutsche Familienversicherung mit Beteiligung von Allianz-Esa, Axa Versicherung und Axa Krankenversicherung. (iss)

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen