Medizinische Versorgung

Gesundheitszentrum Niesky mit neuer Notaufnahme

Mit einem gemeinsamen Tresen für KV-Notdienstpraxis und Notaufnahme erfüllt die neue Notaufnahme bereits heute die Anforderungen des Bundesgesundheitsministeriums an Integrierte Notfallzentren.

Veröffentlicht:

Niesky. Die neue Notaufnahme des Gesundheitszentrums Niesky ist am Mittwoch eröffnet worden. „Die neue Notaufnahme ist ein wichtiger Schritt für die Optimierung der medizinischen Versorgung in der Region und ist ein wesentlicher Baustein für das lokale Gesundheitszentrum Niesky“, sagte Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Mittwoch in Niesky. Damit würden die Qualität und die Schnelligkeit der Erstversorgung deutlich verbessert.

Dr. Ralf Schönherr, kaufmännischer Vorstand bei der Diakonissenanstalt Dresden, sagte, „mit einem gemeinsamen Tresen für KV-Notdienstpraxis und Notaufnahme erfüllen wir in Niesky bereits heute die Anforderungen des Bundesgesundheitsministeriums an Integrierte Notfallzentren“.

Das Krankenhaus Emmaus ist Bestandteil des lokalen Gesundheitszentrums Niesky. Dieses hat die Diakonissenanstalt Dresden als Betreiberin des Krankenhauses 2015 gemeinsam mit dem Sozialministerium, der AOK Plus und der KV Sachsen aufgebaut. Zwei Medizinische Versorgungszentren bieten mittlerweile fünf ambulante Sprechstunden in der Region an. Vor zwei Jahren starteten auf dem Gelände des Krankenhauses umfangreiche Bauarbeiten. Für alle Bauarbeiten sind Gesamtinvestitionen von fast zehn Millionen Euro vorgesehen. Davon stammen knapp sechs Millionen Euro vom Freistaat Sachsen. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bessere Versorgung Frühgeborener

NRW fördert den Aufbau von Humanmilchbanken

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps