Duales System

Hamburger Modell – zu großer Hype um nichts?

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Hamburger Modell ist längst nicht so erfolgreich, wie die Befürworter es glauben machen wollen. Das hat Roland Weber, Vorstand des PKV-Marktführers Debeka, am Montag bei der Euroforum-Konferenz „PKV aktuell & digital“ in Berlin betont. Das Modell bezeichnet die Option für Beamte, eine pauschale Beihilfe in GKV oder PKV statt der klassischen Beihilfe in Anspruch zu nehmen.

Seit Einführung im August 2018 hätten nur 16 Prozent der neu eingestellten Beamten die Pauschale für die GKV in Anspruch genommen, so Weber. Eine Hauptzielgruppe des Modells waren freiwillig GKV-versicherte Beamte, die bislang keinen Zuschuss vom Dienstherren erhalten hatten. Von den 2400 in Frage kommenden Beamten hätten nur 46 Prozent die pauschale Beihilfe beantragt. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorauszahlungen unzulässig?

Juristin klärt auf: Vorsicht mit der Vorkasse

Zehn Pilotpraxen erproben Zukunftsplan

„HÄPPI“-Konzept: Auf dem Weg zur Hausarztpraxis 2.0

Lesetipps
Die vestibuläre Migräne ist die häufigste Schwindelerkrankung der 20- bis 50-Jährigen. Die Betroffenen werden häufig nicht ernst genommen. Auf dem Schmerzkongress werden diagnostische und therapeutische Möglichkeiten diskutiert.

© vectorfusionart / stock.adobe.com

Schmerzkongress

Deutscher Schmerzkongress 2024: Das sind die Highlights