Medizintechnik

Healthineers erhöht Kapital

Siemens Healthineers munitioniert sich für die Übernahme des Strahlentherapie-Spezialisten Varian in den USA. Die Kapitalerhöhung ging reibungslos über die Bühne.

Veröffentlicht:

Erlangen. Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat im Rahmen einer Privatplatzierung neuer Aktien bei ausschließlich institutionellen Investoren 2,73 Milliarden Euro eingenommen. Insgesamt seien 75 Millionen neue Aktien zu je 36,40 Euro ausgegeben worden.

Die 7,5-prozentige Kapitalerhöhung soll zur Finanzierung der Anfang August angekündigten Übernahme des US-Unternehmens Varian Medical Systems beitragen. Healthineers will sich den Zukauf 16,4 Milliarden Dollar (umgerechnet 13,8 Milliarden Euro) in bar kosten lassen.

Wie es weiter heißt, verringert sich durch die jüngste Aktienausgabe der Anteil der Siemens AG an der börsennotierten Tochter Healthineers um sechs Prozentpunkte auf 79 Prozent.

An der Frankfurter Wertpapierbörse würden die neuen Papiere voraussichtlich ab dem 8. September gehandelt. Infolge der Privatplatzierung unterliege Healthineers einer Lock-up-Verpflichtung und darf demnach in den kommenden 180 Tagen keine weitere Kapitalerhöhung vornehmen oder Finanzinstrumente ausgeben, die in Aktien wandelbar sind.

Varian ist auf Hard- und Software für strahlentherapeutische Anwendungen spezialisiert. Siemens will die Übernahme der in Palo Alto (Silicon Valley) ansässigen Company im ersten Halbjahr 2021 abschließen. (cw)

Mehr zum Thema

Höhere Gesundheitskosten

PKV-Schutz wird 2025 deutlich teurer

Sonderberichte zum Thema
Maquet Otesus OP-Tischsystem

© Getinge Deutschland GmbH

Unternehmen im Fokus

Flexible und ökonomische OP-Tischsysteme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Getinge Deutschland GmbH, Rastatt
Insgesamt lässt sich auf jeden Fall sagen, dass die Kosten an vielen Stellen schneller gestiegen sind als der Orientierungswert.

© Leafart - stock.adobe.com

Praxismanagement

So bekommen Sie steigende Praxiskosten in den Griff

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: apoBank
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter