Medizintechnik

Helium wird deutlich teurer

Veröffentlicht:

HANNOVER. Weltweit hat die verfügbare Heliummenge stark abgenommen. Wie die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover am Mittwoch berichtete, sank die verfügbare Heliummenge 2018 auf den niedrigsten Stand seit 2003. Das Edelgas ist für die Medizintechnik ein wichtiger Rohstoff.

Neben technischen Problemen im Haupterzeugerland USA sollen vor allem Lieferengpässe in Katar eine Rolle spielen, wie Harald Elsner von der BGR berichtete. Nach Deutschland importiertes Helium wurde laut BGR deutlich teurer.

Der durchschnittliche Preis habe zwischen 2017 und Juni 2019 um ein Fünftel zugelegt. Deutschland verbraucht im weltweiten Vergleich die fünftgrößte Menge des Edelgases. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Warum werden Menschen krank?

Rainer Fehr erforscht die „Stadt- und Regional-Gesundheit“

Leitartikel zu Depressionen

Depressionen: Ein Kernthema auch für Hausärzte!

Lesetipps