Herzrhythmus- Zentrum eröffnet

Veröffentlicht:

BERLIN (ami). Der kommunale Klinikriese Vivantes in Berlin hat das Berliner Herzrhythmus-Zentrum (BHZ) im Klinikum Am Urban nach dem Umbau neu eröffnet.

Für insgesamt 2,1 Millionen Euro sind zwei zusätzliche Hightechlabore mit einer Fläche von mehr als 400 Quadratmetern entstanden. Unter anderem wurde ein spezieller Hochleistungsrechner zur dreidimensionalen Betrachtung des Herzens angeschafft.

"Während Patienten mit Rhythmusstörungen noch vor wenigen Jahren oft dauerhaft Medikamente mit starken Nebenwirkungen einnehmen mussten, können wir sie heute mit moderner Medizintechnik von ihrem Leiden für ein Leben lang befreien," sagte der Chefarzt und Leiter des BHZ Professor Dr. Dietrich Andresen bei der Eröffnung.

Mehr zum Thema

Leitartikel zur Zukunft der Weiterbildung

Eine Frage der Zeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Lesetipps
Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen