Das lesen Ihre Patienten

Veröffentlicht:

Wer weiter als bis nach Mallorca reist, sollte auch eine gut gefüllte Reiseapotheke dabei haben, so das Fazit der "Hörzu". Mindeststandard sind demnach Durchfall-, Fieber-, Schmerzmittel und etwas gegen Insektenstiche. Zur Vorsicht wird mit Antibiotika geraten: Die seien beim ersten Naselaufen fehl am Platz. Der Tipp: In fernen Ländern besser zum Arzt statt in die Apotheke.

Süddeutsche Zeitung: Das Geschäft mit der Gesundheit

IGeL - alles nur Nepp. Das könnten Leser denken, die den Bericht über IGeL in der "Süddeutschen Zeitung" (Nr. 143) gelesen haben. Aufgegriffen wird eine Untersuchung von Sozialmedizinern der Universität Lübeck. Die besagt, dass bereits die Hälfte der Menschen Erfahrungen mit IGeL hat. Dabei werde über Risiken nur selten informiert. Dafür aber hin und wieder zu den IGeL gedrängt.

www.sueddeutsche.de/wissen/780/473297/text/

healthyliving: Mit der Sonne Thrombosen vorbeugen?

Gesundheit ist beim Magazin "healthy living" Programm. Kein Wunder also, dass sich das Juli-Heft gleich mehrerer medizinischer Themen annimmt. Unter anderem berichtet das Magazin darüber, dass Sonnenbäder gut gegen Thrombosen sind. Sie sollen das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Und da ja Reisezeit ist, wird auch gleich gezeigt, welche Impfungen wo sinnvoll sind.

Lifeline: Schweinegrippe: Wann wird es gefährlich?

Was passiert in Sachen Schweinegrippe? Auf dem Gesundheits-Portal lifeline.de können sich Patienten aktuell informieren. Dabei greift das Portal auch auf Nachrichten der "Ärzte Zeitung" zurück. Eine wichtige Erkenntnis - bis jetzt: Fatale Erkrankungsverläufe beim neuen H1N1-Virus soll es vor allem bei Menschen mit Vorerkrankungen geben.

www.lifeline.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert