Jedes vierte Unternehmen plant neue Stellen

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (dpa). Jeder vierte Betrieb in Deutschland will in der zweiten Jahreshälfte neue Mitarbeiter einstellen, elf Prozent der Unternehmen dagegen wollen Personal entlassen. Das ergab eine Umfrage des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung für das Magazin "Wirtschaftswoche".

Von den kürzlich geschaffenen und nun geplanten Stellen sind nach Angaben des Magazins gut die Hälfte befristet. Vor allem große Mittelständler würden sich nach neuem Personal umsehen. Befragt wurden knapp 600 Firmenchefs. Allerdings herrsche Skepsis, ob der derzeitige Wirtschaftsaufschwung nachhaltig andauern werde, hieß es weiter. Das größte Hindernis, neue Jobs zu schaffen, sei für 47 Prozent der Betriebe die immer noch unsichere Auftragslage. 44 Prozent klagten über die mangelnde Qualität der Bewerber, 34 Prozent über den Kündigungsschutz und 23 Prozent über die hohen Lohnkosten. 21 Prozent der Befragten hätten angegeben, für freie Stellen keine geeigneten Bewerber zu finden.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen