Direkt zum Inhaltsbereich

Arztassistenz-Beruf

KV Westfalen-Lippe wirbt für Berufsbild der Physician Assistants

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat zu Dialog eingeladen, um über die Vorteile des Einsatzes von Physician Assistants zu informieren und Mitstreiter zu gewinnen. Auch mit YouTube-Filmen wirbt sie jetzt für das Berufsbild.

Veröffentlicht:

Dortmund. Die KV Westfalen-Lippe (KVWL) wird nicht müde, für den neuen Assistenzberuf der Physician Assistants (PA) zu werben. Auf einem bundesweiten Vernetzungstreffen in Dortmund bot sie jetzt KVen, Krankenkassen Kammern, Verbänden, Politik und Wissenschaft ein Forum an, um sich über das Berufsbild des PA auszutauschen.

„Mit unserem Dialog wollen wir dem Berufsbild einen kräftigen Schub geben“, erläuterte KVWL-Vize Dr. Volker Schrage. Sein Wunsch ist, dass PAs vermehrt Ärztinnen und Ärzte in den Praxen „als Kraftverstärker“ unterstützen und sie dadurch entlasten. „Gemeinsam stärken wir mit der Ausbildung und dem Einsatz von PAs die ambulante Versorgung der Zukunft“, betonte er.

Bei der KV läuft seit 2023 ein Modellprojekt zum Einsatz von PA, an dem sich zehn Praxen beteiligen. Die KV sieht Physician Assistants als wichtige Mitglieder der Teampraxis, die nach ihrer Überzeugung künftig eine zentrale Rolle in der ambulanten Versorgung spielen wird. „PAs sind ein Stützpfeiler bei der Delegation ärztlicher Aufgaben in der Teampraxis“, sagte Schrage.

Um über das neue Berufsbild zu informieren, hat die KVWL jetzt Kurzfilme bei YouTube online gestellt. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Erfahrungen einer Praxismanagerin

Praxisbegehung angekündigt? Die wichtigsten Tipps zur Vorbereitung

Kommentare
Dr. Christoph Luyken 11.10.202422:35 Uhr

Unglaublich, wie hier an dem Ast gesägt wird, auf dem man selbst sitzt!

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Nichtinfektiösen Durchfall erkennen

Das sind die Warnzeichen für chronische Diarrhö

Lesetipps
Ärztin mit Patientem

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram