Kommentar

Klare Ansage der KBV-Vertreter

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Die Vorgaben aus den Vertreterversammlungen der meisten KVen in ihrer Ablehnung der Ambulanten Kodierrichtlinien (AKR) waren klar. Dennoch überrascht die Deutlichkeit des Beschlusses der KBV-Vertreterversammlung.

Zu erwarten war, dass die KBV in die Verhandlungen mit den Krankenkassen mit der Forderung gehen würde, die AKR erst im Januar 2012 scharf zu schalten. Denn damit liegt die KBV auf einer Linie mit dem Bundesminister, der eine Überforderung der Ärzte durch zu komplexe Anforderungen an die Kodierung vermeiden möchte.

Überraschend ist, dass sich die Vertreter durchgesetzt haben, die eine Begrenzung der Einführung der AKR auf einen repräsentativen Querschnitt der Vertragsärzte gefordert haben. Inwieweit diese Forderung bei den Kassen durchsetzbar sein wird und auch beim Gesundheitsminister auf Gegenliebe stößt, das wird sich zeigen.

Ein Aufschub bis Ende des Jahres ist auf jeden Fall positiv zu sehen, zumal die Entwicklung einer hausarztkonformen Lösung offenbar noch nicht abgeschlossen, geschweige denn getestet ist. Auf jeden Fall ist es Zeit, die Hängepartie zur Einführung der AKR mit den Kassen zu beenden. Bis zum dritten Quartal bleibt nicht mehr viel Zeit.

Lesen Sie dazu auch: AKR-Skeptiker setzen sich bei der KBV durch

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Tausch der TI-Komponenten

E-Arztausweise: Chaos beim Kartentausch? Die Frist für Praxen läuft!

Stichtage rücken näher

Warum es sich für Praxen lohnt, vor dem 1. Oktober in die ePA einzusteigen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Man hält sich Bauch

© Fabio Camandona / Getty Images / iStock

RV verdreifacht RA-Mortalität

So lässt sich die rheumatoide Vaskulitis diagnostizieren

Operation am Auge

© flywish - stock.adobe.com

Perforierende Augenverletzungen

Fremdkörper: Was ins Auge geht, kann auch gut (r)ausgehen