Direkt zum Inhaltsbereich

Frauenpower

Kongress fokussiert Ärztinnen

In zwei Monaten startet der Kongress "Symposia 2018" für Frauen im Gesundheitswesen. Die Initiatorinnen wollen Ärztinnen helfen, ihren eigenen Weg in die berufliche Selbstständigkeit zu finden.

Veröffentlicht:

BERLIN. Zum zweiten Mal veranstaltet die Women‘s Networking Lounge (WNL) "Symposia", eine Veranstaltung auch für angestellte und niedergelassene Ärztinnen. Dieses Jahr hat WNL das Motto "Inspirieren und Führen – Unser starkes Leben" gewählt. Die "Ärzte Zeitung" ist Medienpartner des Kongresses, der am 14. und 15. September in Berlin stattfindet.

Die prominent besetzte Veranstaltung wird sich vor allem mit drei Leitthemen beschäftigen, erläutert Christine Wernze, Vorstandsvorsitzende der WNL:

» "Welche Vorbilder haben wir Frauen und wie können wir sie sichtbarer machen ? Wir holen solche Vorbilder auf die Bühne oder suchen und finden sie im Netzwerk." Beim Kongress spricht unter anderen Birgit Fischer, ehemalige Kanutin und erfolgreichste deutsche Olympionikin, zum Thema "Neugier, Mut und Kreativität – Erfolg ist kein Zufall!"

» Zweites Thema: "Welche Spielregeln herrschen vor in den Positionen der Macht und auf dem sogenannten Karriereweg? Sind die etablierten Regeln von Männern für Männer gemacht? Sind diese Regeln gut, wie sie sind, oder was können und wollen und sollten wir ändern?", fragt Wernze. Beim Kongress widmet sich Führungskräftecoach Anja Henke dem Thema "Macht ist weiblich ... Und keiner merkt's!"

» Nicht zuletzt beschäftige sich Symposia 2018 mit dem Thema "Welche unserer besonderen weibliche Eigenschaften sind besonders gefragt und geeignet, wichtige Entscheidungen gut /nachhaltig zu treffen und die Fragen der Zeit zu beantworten?" ergänzt die WNL-Vorsitzende. Hierzu gibt es unter anderem die Gesprächsrunde "Frauen sind die besseren Ärzte, oder?", an der unter anderen Dr. Astrid Bühren, Ehrenvorsitzende des Deutschen Ärztinnenbundes, und Dr. Susanne Eble, Leiterin Gesundheitsmanagement bei Berlin-Chemie, teilnehmen.

Diese drei Fragestellungen bildeten letztlich die Grundlage für das Kongress-Motto "Inspirieren und Führen. Unser starkes Leben". Die Teilnahme am Kongress kostet 295 Euro, ein Ticket für das Vorabendprogramm mit Networking schlägt mit 59,50 Euro zu Buche. (ger)

Weitere Informationen und Anmeldung: www.womensnetworkinglounge.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Angepasste Endpunkte, moderne Studiendesigns und ungelöste Herausforderungen

© metamorworks / Getty Images / iStock

Krebsmedizin auf neuen Wegen

Angepasste Endpunkte, moderne Studiendesigns und ungelöste Herausforderungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Ein Medikament unter vielen, das wenigen hilft? 2400 Wirkstoff-Kandidaten in der EU haben den Orphan-Drug-Status.

© artisteer / Getty Images / iStock

Wirkstoff-Kandidaten mit Orphan-Drug-Status

Orphan Drugs – Risiken für ein Modell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Demenzprävention?

Alzheimer: Bei wem Fleischkonsum doch von Vorteil sein könnte

Lesetipps
Eine hervorgehobene Leber im 3D-Modell

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Münchner Aids- und Infektiologie-Tage

Chronische Hepatitis B: Heilung durch monoklonalen Antikörper?

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

© Porträt: privat | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram