Krankenversicherung: Beiträge sind ab 2010 komplett absetzbar

NEU-ISENBURG(juk/dpa). Die steuerliche Absetzbarkeit von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen wird ab 2010 verbessert. Den Weg dafür hat der Bundestag am Freitag mit der Billigung des Bürgerentlastungsgesetzes freigemacht. Mit der Zustimmung des Bundesrates wird gerechnet.

Veröffentlicht:

Bislang ist es so, dass niedergelassene Ärzte nur einen Teil ihrer Beiträge zur Kranken-, Pflege, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung steuerlich geltend machen können. Der Betrag ist auf 2400 Euro begrenzt. Die Aufwendungen für die Altersvorsorge sind von dieser Höchstgrenze nicht umfasst.

Ab dem kommenden Jahr werden für Selbstständige und Arbeitnehmer die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung komplett absetzbar sein - soweit das Leistungsniveau dem der gesetzlichen Kranken- oder sozialen Pflege-Pflichtversicherung entspricht. Das heißt: Entgelte für Chefarztbehandlungen oder Einzelzimmer können nicht steuerlich geltend gemacht werden. Beiträge für mitversicherte Kinder sind für privat Versicherte ebenfalls absetzbar. Eingetragene Lebenspartner werden mit Ehegatten gleichgestellt.

Chefarzttarife werden vom Fiskus nicht anerkannt.

Entgegen dem ursprünglichen Gesetzentwurf der Bundesregierung setzte der Bundestag am Freitag durch, dass auch weitere Vorsorgeaufwendungen, also zum Beispiel für Haftpflicht-, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen, als Sonderausgaben absetzbar bleiben. Allerdings wird es hier - im Gegensatz zu den Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen - eine Deckelung geben.

Das Gesetz sieht folgende Regelung vor: Wer als Selbstständiger mehr als 2800 Euro für seine Basis-Kranken- und Pflegeversicherung bezahlt, kann keine sonstigen Aufwendungen mehr geltend machen. Bei Arbeitnehmern und Beihilfeberechtigten liegt die Grenze bei 1900 Euro.

Ein Beispiel: Ein Arzt, der für seine Krankenversicherung (ohne Wahlleistungen oder ähnliches) 4000 Euro ausgibt, kann diese 4000 Euro steuerlich absetzen. Da er aber über der 2800-Euro-Grenze liegt, sind die Entgelte für die weiteren Vorsorgeaufwendungen, etwa für die Berufsunfähigkeitsversicherung, nicht steuerlich ansetzbar. Würde der Arzt dagegen fiktiv nur 2500 Euro für seine Krankenversicherung zahlen, könnte er noch 300 Euro für die Berufsunfähigkeit geltend machen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Warum der Goldpreis weiter steigen wird

Finanzmärkte

apoBank blickt optimistisch auf das Anlagejahr 2026

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Wie Ärzte in Stresssituationen richtig reagieren können

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Eine junge Frau fasst sich an ihren schmerzenden Ellenbogen.

© Rabizo Anatolii / stock.adobe.com

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“