Kreditbörse smava profitiert von Finanzkrise

BERLIN (di). Die Unsicherheit an den Börsen beschert der Online-Kreditbörse smava nach eigenen Angaben hohe Wachstumsraten. In der vergangenen Woche hat sich die Anzahl der Anlegeranmeldungen im Vergleich zur Vorwoche mehr als verdoppelt, teilte smava mit.

Veröffentlicht:

Die Kreditbörse wirbt mit Renditen von über fünf Prozent, die ihre Anleger 2010 realisierten. Das Gesamtvolumen betrug 1,5 Millionen Euro. Die insgesamt rund 15000 Anleger verloren auch Geld, allerdings waren dies in vier Jahren zusammen nur 1027 Euro. Wegen des überschaubaren Risikos und der individuellen Kreditvergabe ist smava auch bei Ärzten beliebt.

Wie berichtet leihen sich auch Praxisinhaber über smava Geld. In den ersten vier Jahren seit Bestehen wurden über 6000 Kredite finanziert. Bei Kreditmarktplätzen wie smava tätigen Kreditnehmer und Anleger Geldgeschäfte ohne Kreditinstitut miteinander.

Die Kreditnehmer beschreiben über die Online-Plattform ihre gewünschte Investition wie etwa eine Praxiseinrichtung und nennen den Zins, den sie dafür zu zahlen bereit sind.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen