Zuteilung von Corona-Vakzinen

Labore: Booster-Priorisierung von Antikörpertiter abhängig machen!

Die Auslastung der Labore steigt wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen, wie eine ALM-Datenauswertung zeigt. Derweil fordern die Laborärzte, Priorisierungen nicht nach dem Alter vorzunehmen,

Veröffentlicht:

Berlin. Antikörperspiegel statt Zeitpunkt der Erstimmunisierung: Die Zuteilung von Corona-Impfstoffen für die Boosterimpfung sollte nicht ausschließlich anhand des Alters oder einer Zeitspanne zwischen den Impfungen festgemacht werden. Dafür plädiert der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) in einer Mitteilung am Dienstag. Dazu müssten die Kosten ärztlich angeordneter Antikörpertests in den GKV-Leistungskatalog aufgenommen werden, fordert der BDL-Vorsitzende Dr. Andreas Bobrowski.

So könne man mit zielgerichteten Tests bei diagnostiziert immungeschwächten Patienten oder Menschen, die keine Impfreaktion beobachtet hätten, den individuell notwendigen Infektionsschutz neu bewerten. Seiner Einschätzung nach stehen dafür „ausreichend Antikörpertests bereit“. „Der Antikörperspiegel liefert die stärksten Argumente für die Impfentscheidung. Wir sollten diese Chance nicht vergeben, zumal, wenn die Impfstoffe unterschiedlich angenommen werden“, so Bobrowski.

Labore deutlich ausgelasteter

Unterdessen melden die Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) in ihrer regelmäßigen dienstäglichen Datenauswertung eine „erneut deutlich steigende Positivrate der SARS-CoV-2-PCR-Tests. In der vergangenen Woche sei jeder fünfte Test positiv ausgefallen, bei steigender Zahl der Testungen. Insgesamt wurden in den 179 teilnehmenden Laboren den Angaben zufolge in der vergangenen Woche (KW 46, 15.-21. November) 1.754.751 PCR-Tests durchgeführt, 14 Prozent mehr als in der Vorwoche. Knapp 350.000 dieser Tests seien positiv ausgefallen, in der Vorwoche waren es noch etwas mehr als 265.000. Das entspricht einer Steigerung von 31 Prozent. Auch die Auslastung der Facharztlabore habe bundesweit mit jetzt 86 Prozent „deutlich angezogen“ (Vorwoche: 75 Prozent).

„Bei Krankheitszeichen bleibt die SARS-CoV-2-PCR als ‚Goldstandard‘ das Mittel der Wahl zur Diagnosefindung“, sagt Professor Jan Kramer, stellvertretender ALM-Vorsitzender. „Insbesondere, wenn bei Personen mit Symptomen der SARS-CoV-2-Antigentest eingesetzt wird und negativ ist, sollte in Betracht gezogen werden, dass dieser die gegebenenfalls bestehende SARS-CoV-2-Infektion noch nicht erkannt hat.“ (mu)

Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer