CME-Fortbildung

MEZIS: Geplante COVID-Fortbildung „in puncto Industrienähe extrem“

Der Ärzteverein MEZIS moniert massives Marketinginteresse eines geplanten Symposiums zur COVID-Therapie. Der Veranstalter weist die Vorwürfe zurück.

Veröffentlicht:

Stadtbergen. Der pharmakritische Ärzteverein MEZIS („Mein Essen zahl ich selbst“) bemängelt eine geplante Fortbildung zu COVID-19 als übermäßig industriegesponsert. Wie es in einer Mitteilung am Donnerstag heißt, werde die Landesärztekammer Berlin aufgefordert, die geplante CME-Zertifizierung des für Mitte November anberaumten Termins „nicht zu gewähren“. Das in Rede stehende Symposium „Prävention und Therapie von COVID-19“ wird von der Paul-Martini-Stiftung ausgerichtet, Träger der gemeinnützigen Stiftung ist der Pharmaverband vfa.

„In puncto Industrienähe und Interessenkonflikte“, so MEZIS, sei das Symposium deshalb „extrem“. Es müsse davon ausgegangen werden, heißt es weiter, „dass Konzept, Fokus, Referent:innen- und Themenauswahl direkt durch die Pharmaindustrie organisiert wurde“. Auf der Website der Landesärztekammer Berlin ist die Veranstaltung aktuell mit 11 CME-Punkten ausgewiesen.

Stiftung betont „Transparenz und Produktneutralität“

Als Negativbeispiel führt MEZIS einen im Frühjahr von der Stiftung ausgerichteten Workshop zur Adipositas-Therapie an, mit dem angeblich das Marketing für die Abnehmspritze Wegovy® (Semaglutid) unterstützt worden sei. Niklas Schurig, Mitglied im MEZIS-Vorstand: „Derartige Werbeveranstaltungen dürfen definitiv nicht von der Ärztekammer Berlin als CME-Fortbildungsveranstaltung geadelt werden!“ Man fordere zudem die Leopoldina auf, sich von der Schirmherrschaft für den Termin zurückzuziehen.

Dr. Matthias Meergans, Geschäftsführer der Paul-Martini-Stiftung, dementiert dagegen werbliche Tendenzen der Fortbildungen unter seiner Ägide. Auf Nachfrage dieser Zeitung versichert Meergans, „bei CME-zertifizierten Veranstaltungen der Paul-Martini-Stiftung gelten Transparenz und Produktneutralität“. Davon könne sich jedermann auch rückblickend anhand archivierter Veranstaltungs-Videos (unter www.paul-martini-stiftung.de/veranstaltungen/archiv) selbst überzeugen. (cw)

Mehr zum Thema

Industriepolitik

Habeck will Pharma-Standort Deutschland stärken

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt