Amtsgericht

Mann darf kein Bargeld für Zahn-Behandlung in Russland ausführen

Die Sanktionen gegen Russland beinhalten auch ein Ausfuhrverbot für Unionswährungen. Davon sind auch Gelder zur Begleichung medizinische Behandlungskosten nicht ausgenommen.

Veröffentlicht:

Frankfurt/Main. Auch Geld für eine medizinische Behandlung ist nicht vom Bargeld-Ausfuhrverbot nach Russland im Zusammenhang mit den geltenden Sanktionen ausgenommen. Das hat das Amtsgericht Frankfurt in einem am Freitag veröffentlichten Urteil entschieden.

Die mittlerweile rechtskräftige Entscheidung fiel bereits Ende Januar. Soweit aus juristischen Datenbanken ersichtlich, ist es das erste Urteil in diesem Zusammenhang.

In dem Fall musste sich ein Mann verantworten, der mit 11.000 Euro in bar von Frankfurt über Istanbul und Moskau nach Kaliningrad reisen wollte, um dort eine umfangreiche Zahnbehandlung vornehmen zu lassen. Das Geld hatte er nicht zuvor beim Zoll angemeldet.

Bei der Zollkontrolle am Frankfurter Flughafen wurden 10.500 Euro sichergestellt, 500 Euro durfte der Mann als Reisebedarf behalten. Die Behandlungskosten beglich er dann teilweise mit vor Ort geliehenem Geld, teilweise stundete der Zahnarzt das Geld.

Amtsgericht verhängt Geldstrafe

Das Amtsgericht Frankfurt verurteilte den Patienten Ende Januar wegen versuchter unerlaubter Ausfuhr von Banknoten zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen á 50 Euro und ordnete die Einziehung des sichergestellten Bargeldbetrages an.

Ziel des Ausfuhrverbots von Bargeld im Rahmen der Sanktionen wegen des Angriffs auf die Ukraine sei, der russischen Regierung, der Zentralbank und allen sonstigen natürlichen oder juristischen Personen keinen Zugang zu Unionswährungen zu ermöglichen, begründete das Gericht.

Gelder für beabsichtigte medizinische Behandlungen seien davon selbst dann nicht ausgenommen, wenn eine medizinische Indikation vorliege. (dpa)

Amtsgericht Frankfurt am Main, Az.: 943 Ds 7140 Js 235012/22

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert