Haftbefehl

Mann verletzt Krankenschwester lebensbedrohlich

Nach einem schweren Angriff auf eine Krankenschwester am Uniklinikum Leipzig hat das Haus Maßnahmen ergriffen.

Veröffentlicht:

Leipzig. Nach einem schweren Angriff auf eine Krankenschwester im Universitätsklinikum Leipzig ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen versuchten Mordes. Der Tatverdächtige habe die Frau am Freitagabend angegriffen und mit einem Stichwerkzeug lebensbedrohlich verletzt, teilte die Staatsanwaltschaft Leipzig am Sonntag mit. Der Mann sei von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes überwältigt und der Polizei übergeben worden. Die verletzte Krankenschwester sei sofort operiert worden und befinde sich in stationärer Behandlung.

Am Samstag habe ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig gegen den Mann Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. Seitdem sitze der Beschuldigte in Untersuchungshaft. Nach den bisherigen Erkenntnissen habe es vor der Tat keine persönlichen Beziehungen zwischen dem Mann und der Krankenschwester gegeben, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.

„Einen solchen Angriff auf unsere im Dienst befindlichen Mitarbeiter in unserem Haus, einem Klinikum, hat es noch nicht gegeben“, sagte Professor Christoph Josten, Medizinischer Vorstand der Klinik.

Das Klinikum hat nach eigenen Angaben den Sicherheitsdienst verstärkt und allen involvierten Mitarbeitern psychologische Hilfe angeboten. (sve)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren