Sozialgericht Berlin

Mann-zu-Frau-Op: Urologen auch später noch zuständig

Nach Abschluss einer geschlechtsangleichenden Op können weitere Korrekturen der künstlichen Vagina notwendig sein. Diese kann die Urologie vornehmen, wie jetzt das Sozialgericht Berlin entschied.

Veröffentlicht:
Mann-zu-Frau-Op: Urologen auch später noch zuständig

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Berlin. Für die Versorgung einer Mann-zu-Frau-Transsexuellen benötigt ein Krankenhaus nicht zwingend eine Gynäkologische Abteilung. Denn auch nach Abschluss der Geschlechtsangleichung fällt die Behandlung der Neovagina auch in das Fachgebiet der Urologie, wie jetzt das Sozialgericht Berlin entschied. Die beklagte Krankenkasse hat allerdings bereits Berufung eingelegt.

Im Streitfall hatte die Patientin im Alter von 20 Jahren wegen ihrer Transidentität eine geschlechtsangleichende Op erhalten. Dabei wurden ihre männlichen Geschlechtsteile zu einer künstlichen Vagina umgestaltet. Fünf Jahre später wurde eine Korrektur der Vagina medizinisch erforderlich. Das operierende Krankenhaus führte den Eingriff mit einem Team aus Gynäkologen und Urologen durch und rechnete hierfür gut 4200 Euro ab.

„Anatomie männlich geprägt“

Die Kasse wollte das nicht übernehmen. Die Behandlung einer Vagina falle in das Fachgebiet der Frauenheilkunde. Weil dem Krankenhaus eine entsprechende Fachabteilung fehle, sei die Operation nicht vom Versorgungsauftrag der Klinik gedeckt.

Dagegen klagte das Krankenhaus. Die Anatomie der Frau sei weiterhin männlich geprägt. Die hierfür nötigen Kenntnisse blieben auch nach der Geschlechtsangleichung maßgebend. Dieser Argumentation ist nun das Berliner Sozialgericht gefolgt. Maßgeblich für die Behandlung der Genitalien sei nicht nur der rechtliche Status der Patientin als Frau. Auch die ursprüngliche biologische Einordnung könne eine Rolle spielen.

Hier seien für den Eingriff „die Ausbildung und Erfahrung der Operateure in der Behandlung der Gefäß- und Nervenbahnen der biologisch männlichen Genitalien“ von besonderer Bedeutung gewesen. Auch die Korrektur der sogenannten Neovagina sei letztlich ein Eingriff in die ursprünglich männlichen Genitalien gewesen.

Für deren Behandlung seien die Urologen zuständig. Daher sei der Eingriff vom Versorgungsauftrag des Krankenhauses gedeckt gewesen, urteilten die Richter. Die Krankenkasse hat hiergegen bereits Berufung zum Landessozialgericht Berlin-Brandenburg in Potsdam eingelegt. (mwo)

Sozialgericht Berlin, Az.: S 56 KR 3604/18

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Pflanzenzweige in Reagenzgläsern

© chokniti | Adobe Stock

PMS? Phytotherapie!

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Packshot Agnucaston

© Bionorica SE

PMS? Phytotherapie!

Wirkmechanismus von Agnucaston® 20 mg

Mönchspfeffer Pflanze

© Lemacpro / AdobeStock

Phytotherapie bei PMS

Wissenschaftliche Kurzinformation zu Agnucaston® 20 mg

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

Fast jede Frau macht die Erfahrung einer Blasenentzündung. Häufigster Erreger ist E. coli.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Prophylaxe von Harnwegsinfekten

Langzeit-Antibiose nicht mehr First Line

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Experten-Workshop

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen