Unternehmen

Medice übernimmt Mehrheit an Schaper & Brümmer

An der Seite der um ein Vielfaches umsatzstärkeren Medice fühlen sich die Eigentümer des Phyto-Herstellers Schaper & Brümmer für die Zukunft besser gerüstet.

Veröffentlicht:

Iserlohn. Konsolidierung im deutschen Pharma-Mittelstand: Der familiengeführte Arzneimittelhersteller Medice übernimmt 60 Prozent des gleichfalls in Familienbesitz befindlichen Phytopharmaka-Anbieters Schaper & Brümmer. Finanzielle Details des Deals wurden nicht bekannt gegeben. Laut Mitteilung Medices, soll die vor 98 Jahren in Salzgitter gegründete Schaper & Brümmer „als eigenständiges Unternehmen“ erhalten bleiben.

Den Zusammenschluss begründet Schaper & Brümmer mit einem „an Härte zunehmenden Wettbewerb“, aber auch einer „Unternehmenskrise“ nach Umsatzausfällen im China-Geschäft. Seit 2017 habe man versucht, diese Krise „aus eigener Kraft zu überwinden“. Die Erholung im dortigen Markt sei jedoch nur langsam vorangekommen. Zuletzt habe die Corona-Pandemie für neuen Gegenwind gesorgt, nachdem die Geschäftstätigkeit des lokalen Vertriebspartners im Lockdown Anfang 2020 „nahezu vollständig zum Erliegen gekommen“ war, wie ein Finanzbericht vermerkt.

„Letztendlich entschieden sich die Gesellschafter dafür, einen im Markt wachsenden Partner zu finden, damit Schaper & Brümmer innerhalb einer neuen, schlagkräftigen Unternehmensgruppe nachhaltig zurück auf die Erfolgsspur findet“, heißt es aus Salzgitter.

Medice kommt den Angaben zufolge auf rund 270 Millionen Euro Jahresumsatz. Das Unternehmen vermarktet unter anderem ADHS-Medikamente und hat ein starkes Standbein im OTC-Geschäft (Meditonsin®, Soventol®). Schaper & Brümmer ist auf Phytopharmaka fokussiert (Esberitox®, Remifemin® u.a.), mit denen im aktuell veröffentlichten Geschäftsjahr 2019 rund 28,5 Millionen Euro umgesetzt wurden. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer