Missverständnis um Datenpanne bei der eGK

BERLIN (gvg). Eine technische Panne hat für neuerliche Diskussionen über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) gesorgt. In ersten Reaktionen war davon die Rede, dass alle in den Testregionen ausgegebenen Karten ausgetauscht werden müssten. Das stimmt jedoch nicht. Die Panne betrifft lediglich einige hundert Testkarten.

Veröffentlicht:

Bei der am Wochenende bekannt gewordenen Panne kam es zu einem Spannungsabfall bei dem Sicherheitsdienstleister D-Trust, der wichtige Sicherheitsinformationen für die eGK verwaltet. Durch den elektrischen Spannungsabfall im Rechenzentrum wurden Informationen, die für die Kommunikation zwischen der Gesundheitskarte und elektronischem Heilberufsausweis nötig sind, unwiederbringlich gelöscht. Weil keine Backup-Kopien existieren, müssen die entsprechenden Karten erneuert werden.

Das eGK-kritische Aktionsbündnis "Stoppt die E-Card" hatte daraufhin gemeldet, dass alle in den Testregionen ausgegebenen Gesundheitskarten ausgetauscht werden müssten. Das stimme nicht, versicherte gematik-Sprecher Daniel Poeschkens der "Ärzte Zeitung". Es gehe lediglich um einige hundert Testkarten, die in den so genannten Musterumgebungen zum Einsatz kommen, also in technischen "Labors" der gematik. Patientenkarten in den Feldtests seien nicht betroffen.

Eine vergleichbare Panne bei den Feldtests der eGK oder auch im späteren Echtbetrieb sei nicht denkbar, so Poeschkens weiter. Denn dann werde es bei dem jeweils zuständigen Dienstleister ein Backup-System geben, um sicherzustellen, dass die Karten bei einer Panne nicht neu produziert werden müssen.

Bei dem Zwischenfall mit der elektronischen Gesundheitskarte sei es im Übrigen in keiner Weise um sensible Patientendaten gegangen. Diese sollen in Zukunft bei eGK-Anwendungen wie der elektronischen Patientenakte mit einem persönlichen Schlüssel auf der eGK verschlüsselt werden. Ob es für den Fall eines Kartenverlusts ein Backup dieses Schlüssels geben wird, ist noch unklar. In jedem Fall ginge es dann aber nur um einzelne Datensätze.

Lesen Sie dazu auch: Neue Gesundheitskarte weiter in der Kritik

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“