Platow Empfehlung

Mittelstandsfinanzierer will mit Medizintechnik wachsen

Veröffentlicht:

Zur Mitte vergangener Woche überraschte Grenke mit positiven Geschäftszahlen. Denn der Mittelstandsfinanzierer hat seine Ziele deutlich übertroffen: Anfang 2017 sollte das Neugeschäft im Leasing noch elf bis 16 Prozent wachsen, Mitte des Jahres wurde das Ziel auf 16 bis 21 Prozent angehoben. Erreicht haben die Baden-Badener einen Anstieg um 24,1 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro. Dabei wurden 2017 rund 228.200 (+25 Prozent) neue Verträge abgeschlossen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der Wachstumstrend fortsetzt: Denn der SDax-Konzern finanziert neben IT-Produkten nun auch Maschinen und Medizintechnik, expandiert in neue Regionen wie Australien und eröffnet weltweit weitere Standorte. Neben dem Leasing wachsen zudem das Geschäft mit dem Ankauf von Kundenforderungen (Factoring) und das Einlagevolumen in der eigenen Bank. So rechtfertigt die Geschäftsausweitung auch das nicht mehr ganz so günstige 2018er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26 und eine niedrige Dividendenrendite von 0,8 Prozent der Aktie. Der Aufwärtstrend ist intakt. Anleger können bei diesen Aussichten bei Grenke einsteigen – mit Stopp bei 71,00 Euro.

Chance: HHHH

Risiko: HHH

ISIN: DE000A161N30

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Welche Anlageklassen sich 2026 lohnen

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Praxiswissen Geldanlage

Rücklagen für plötzlichen Geldbedarf: Auf die Dosis kommt es an

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung zu Antibiotika?

Mit intravaginaler Ascorbinsäure gegen bakterielle Vaginose

Review

RAS-Blocker präoperativ eher nicht absetzen?

Lesetipps
Ein Mann schwimmt in einem Schwimmbecken.

© TeamDF / stock.adobe.com

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft