Direkt zum Inhaltsbereich

Sachsen

Neubau der Inneren der Klinik St. Georg in Leipzig beginnt

Die Bauarbeiten am Internistischen Zentralbau II der Klinik St. Georg in Leipzig beginnen jetzt. 158 Millionen Euro sind dafür veranschlagt.

Veröffentlicht:

Leipzig. Am städtischen Klinikum St. Georg Leipzig beginnen jetzt die Arbeiten für den Neubau des Internistischen Zentralbaus II. „Mit dem Neubau unseres Zentrums für Innere Medizin wird ein kompaktes medizinisches Kompetenzzentrum mit deutlich kürzeren Wegen und effizienten Behandlungsstrukturen in einem modernen Arbeitsumfeld entstehen“, sagte Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums, in Leipzig.

Auf rund 39.000 Quadratmetern werde es Behandlungsräume für mehr als 300 Betten geben. Im Erdgeschoss werde die zentrale Notaufnahme mit angeschlossener Kindernotaufnahme und Herzkatheterlabor entstehen. Sie werde die größte und modernste Notaufnahme in Sachsen sein.

Freistaat Sachsen steuert 102 Millionen Euro bei

Im ersten Obergeschoss solle eine Intensiv- und Überwachungsebene mit Brustschmerz- und Schlaganfalleinheit mit mehr als 90 Betten gebaut werden. Im zweiten Obergeschoss seien das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin mit Neonatologischer Nachsorge und mehr als 60 Betten vorgesehen. Der Bau werde über sechs Stockwerke verfügen.

Früheren Angaben des Klinikums zufolge liegen die Gesamtkosten für den Neubau bei fast 158 Millionen Euro. Die Fördermittel des Freistaats Sachsen umfassen eine Summe von knapp 102 Millionen Euro. Baustart sollte ursprünglich 2022 sein, im Jahr 2027 sollte das neue Gebäude fertig sein. (sve)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Glosse

Ärztlicher Hitzehass

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin

BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt nach vorn

Cilta-cel setzt Standards im ersten Rezidiv

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Janssen-Cilag GmbH, Neuss, a Johnson & Johnson company
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration

Anti-VEGF-Injektionen: Versäumte Termine kosten nAMD-Patienten wohl Sehschärfe

Lesetipps
Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Reiseimpfungen bei Kindern: Müssen Abstandsregeln eingehalten werden?