Personalie

Neues medizinisches Führungsduo in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Prof. Andreas Fichtner ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin und Dr. Albrecht Ohse ist Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie in Chemnitz.

Veröffentlicht:
Dr. Albrecht Ohse und Prof. Dr. Andreas Fichtner

Die beiden neuen Chefärzte Dr. Albrecht Ohse (links) und Prof. Dr. Andreas Fichtner.

© Mathias Höhne

Chemnitz. Professor Andreas Fichtner und Dr. Albrecht Ohse sind seit Jahresbeginn neue Chefärzte an den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Fichtner sei neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin und Ohse leite die Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Kardiologie, teilte das Krankenhaus am Dienstag in Chemnitz mit. Fichtner folge auf Dr. Peter Wolf, der sich in seinen verbleibenden Berufsjahren auf seine medizinischen Aufgaben konzentrieren wolle. Ohse sei der Nachfolger von Dr. Jörg Willert, der sei Oktober 2023 neuer Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und Kardiologie am Diakonissenkrankenhaus Leipzig ist, das wie das Chemnitzer Krankenhaus zu Agaplesion gehört.

Fichtner ist 46 Jahre alt und war seit 2018 als Ärztlicher Leiter des Notfall- und OP-Managements im Kreiskrankenhaus Freiberg tätig. Zuvor gehörte er von 2013 bis 2017 als Leitender Oberarzt zum Führungskreis der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie im Klinikum Chemnitz. Von 2011 bis 2013 arbeitete er als Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin im Universitätsklinikum Halle/Saale. Als Assistenz- und Facharzt arbeitete er von 2003 bis 2010 am Universitätsklinikum und am Herzzentrum Dresden. Er studierte in Dresden, Leipzig und an der Harvard Universität in Boston. Fichtner ist Hochschullehrer an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und an der TU Bergakademie Freiberg.

Ohse ist 60 Jahre alt und wechselt von der Pleißental-Klinik Werdau nach Chemnitz, wo er seit 2020 in leitender Funktion und zuletzt als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin tätig war. Von 2007 bis 2020 arbeitete er als Oberarzt und später als Leitender Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie im Klinikum Altenburger Land. Seinen beruflichen Start als Assistenzarzt absolvierte er von 1999 bis 2001 im Klinikum Magdeburg und wechselte von dort ins Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, wo er auch Facharzt wurde und von 2001 bis 2007 tätig war. Ohse studierte von 1984 bis 1987 zunächst sechs Semester Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem sich von 1990 bis 1997 ein Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin anschloss. (sve)

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer