Direkt zum Inhaltsbereich

Unternehmen

Novo Nordisk erwirbt IL-6-Antikörper

Novo Nordisk investiert in seine Pipeline: Die Übernahme des privaten US-Start-ups Corvidia könnte bis zu rund drei Milliarden Dollar kosten.

Veröffentlicht:

Kopenhagen. Novo Nordisk hat eine bindende Vereinbarung zur Übernahme des privaten US-Unternehmens Corvidia Therapeutics unterzeichnet. Wie der dänische Diabetesspezialist am Donnerstag mitteilte, zahlt er zunächst 725 Millionen Dollar (638,7 Millionen Euro) in bar. Werden weitere zulassungsrelevante Meilensteine sowie Umsatzziele erreicht, sind zusätzliche Zahlungen von bis zu 2,1 Milliarden Dollar fällig.

Der Zukauf wirke sich nicht auf Novos diesjährige Gewinnprognose aus, heißt es. Die Vorabzahlung lasse sich aus Finanzreserven bestreiten. Auch das im Februar gestartete Aktienrückkaufprogramm werde von der Transaktion nicht beeinträchtigt – binnen Jahresfrist sollen eigene Papiere für bis zu 17 Milliarden Kronen (2,3 Milliarden Euro) eingesammelt werden.

Corvidia mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts, wurde 2015 gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Therapieoptionen gegen kardio-renale Erkrankungen.

Bei dem am weitesten fortgeschrittenen Pipeline-Kandidaten, Ziltivekimab, handelt es sich den Angaben zufolge um einen Anti-IL-6-Antikörper zur Behandlung und Prävention schwerer kardiovaskulärer Ereignisse und Entzündungen bei chronisch niereninsuffizienten Patienten. Ziltivekimab werde derzeit in einer Phase-2b-Dosisfindungsstudie als einmal monatliche Subkutangabe geprüft.

Ein zweiter, noch in der Präklinik befindlicher Kandidat („COR-003“) wird zur schnellen Absenkung hoher Triglyceridspiegel bei Patienten entwickelt, die wegen akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung bereits stationär aufgenommen wurden.

Die Corvidia-Akquise sei Teil der Strategie, so Novo Nordisk, sich auch als Anbieter therapeutischer Optionen gegen kardiometabolische Erkrankungen im Umfeld der Kernkompetenzen Diabetes und Adipositas zu profilieren. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Steve Roczen: Darum ist der MFA-Beruf für Männer interessant

Lesetipps
Ein gedeckter Tisch mit Gemüse

© san_ta / Stock.adobe.com

Metaanalyse

Ist eine vegetarische oder vegane Ernährung gut für Kinder?

Alle Diabetes-Patienten gegen  Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Alle Diabetes-Patienten gegen Herpes zoster impfen?

Labor

© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Euglykämische diabetische Ketoazidose

Kasuistik: Seltene Nebenwirkung unter SGLT2-Hemmern