Krebs

Oncotype DX® jetzt Kassenleistung

Veröffentlicht: 24.08.2019, 12:12 Uhr

BERLIN. Mitte Juni hatte der GBA beschlossen, biomarkerbasierte Tests zur Entscheidung für oder gegen eine Chemo beim primären Mamma-Ca in den GKV-Katalog aufzunehmen. Nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger am Donnerstag ist der Beschluss nun in Kraft.

Laut Hersteller Genomic Health ist mit dessen Oncotype DX® das bisher einzige Produkt  im Handel, mit dem sich der Nutzen einer Chemo ebenso prognostizieren lasse wie das Rezidivrisiko im Frühstadium. Der Test kommt für Patientinnen mit primärem Hormonrezeptor-positivem, HER2/neu-negativem und nodal-negativem Brustkrebs im Frühstadium in Frage. Der Bewertungsausschuss muss jetzt noch binnen sechs Monaten eine EBM-Position für die ärztliche Begleitung beschließen. (cw)

Mehr zum Thema

Kontinuierliches Glukosemonitoring

Neue FreeStyle-Libre-Generation mit winzigen Sensoren

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Gleich bis 4. März kommenden Jahres ist dieses Hotel geschlossen. So weit reichen die jetzt geplanten Maßnahmen zur Verlängerung des Lockdowns im Moment allerdings noch nicht.

Lockdown – Weihnachten – Lockdown

Bund und Länder planen Corona-Verbote bis 2021