Urlaub im Ausland

Reiseversicherung: Gebiete mit Hochrisiko nicht inkludiert

Mit der Ausweisung als Hochrisikogebiet ist auch eine allgemeine Reisewarnung verbunden. Bei vielen Auslandskrankenpolicen sind Reisen in solche Länder vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Veröffentlicht:

Köln. Praktisch alle europäischen Länder sind vom Robert Koch-Institut mittlerweile zu Hochrisikogebieten erklärt worden. Wer vollständig geimpft ist und auch nicht mit ungeimpften Kindern reist, muss nach der Rückkehr nicht in Quarantäne. Deshalb verbringen viele Menschen weiterhin den Urlaub im Ausland. Das kann sie allerdings ihren Reiseversicherungsschutz kosten: Denn mit der Ausweisung als Hochrisikogebiet ist auch eine allgemeine Reisewarnung verbunden. So sind zum Beispiel bei Auslandskrankenpolicen der Allianz Direkt, die zum Allianz-Konzern gehört, Reisen in Länder, für die eine Reisewarnung gilt, grundsätzlich vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt eben nicht nur für Corona-Infektionen, sondern für sämtliche gesundheitlichen Notfälle. Wer sich von diesen Kunden also beim Skifahren in Südtirol, der Schweiz oder Österreich das Bein bricht, muss die Behandlungskosten selbst zahlen. (kab)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer