Anlagenkolumne

Riskante Wette auf neue Mittel gegen Demenz

Von Hanno Kühn Veröffentlicht:

Bisher gibt es keinen wirklich neuen Therapieansatz für die Behandlung bei Alzheimer-Demenz. Nachdem 2018 bereits Eli Lilly und AstraZeneca die klinische Prüfung ihres Wirkstoffs Lanabecestat wegen geringer Erfolgsaussichten eingestellt hatten, meldeten nun Roche und AC Immune im Januar den Stopp ihrer beiden Phase III-Studien mit Crenezumab: Nach Abschluss einer unabhängigen Interimsanalyse schien unwahrscheinlich, dass die Studien den primären Endpunkt erreichen würden.

Seit den 90er-Jahren wurden schon mehr als 120 Wirkstoffkandidaten gegen die Demenzerkrankung getestet. Auch wenn die Zielstrukturen unterschiedlich waren, wurde dabei zumeist versucht, die ß-Amyloid Plaques zu zerstören oder zu eliminieren. Allerdings konnte noch kein Wirkstoff die Erwartungen erfüllen.

Nun wird versucht, ob bei Alzheimer-Kranken nicht eine Therapie gegen das Tau-Protein besser funktionieren könnte. Sowohl Tau als auch Beta-Amyloid sind für den Niedergang von Nervenzellen verantwortlich und für die typischen Symptome, die diese Demenz mit sich bringt.

Das Grundproblem: Die Ursachen der Alzheimerkrankheit sind noch immer nicht ausreichend erforscht. Deshalb ist es schwierig, im Vorhinein die Zielstruktur eines therapeutischen Ansatzes zu bestimmen und den Ausgang einer klinischen Studie einigermaßen sicher vorherzusagen. Derzeit konzentriert sich die Hoffnung auf noch rund 85 Wirksubstanzen in den klinischen Prüfungen I bis III. Ob die eine Verbesserung bringen, wird sich zeigen. Wohl aber dem Pharmaunternehmen, das es schafft, klinische Wirksamkeit nachzuweisen.

Auf diesen Anbieter wartet ein globaler Markt von schätzungsweise 20 Milliarden US-Dollar. Das ist ein lohnenswertes Ziel für den Hersteller – aber auch für Investoren, die die aktuellen F&E-Aktivitäten beobachten und auf das richtige Pferd setzen.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert