Die Meinung
Schutz vor Beutelschneidern
Sie schicken einen Handwerker vorbei, wenn die Heizung leckt, leisten Pannenhilfe, wenn das Auto im Urlaub stehen bleibt, manche organisieren für Angehörige Beerdigungen. Die Versicherer sind kreativ, wenn es darum geht, Kunden zum Versicherungsschutz zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Damit wollen sie neue Geschäftsfelder erschließen, für ihre Kunden attraktiver werden und sich von anderen Anbietern unterscheiden. Das Konzept zahlt sich aus. Versicherte greifen gern auf den Extraservice zurück, auf den immer mehr Gesellschaften setzen. Verbraucherschützer verurteilen viele der Angebote als zu teuer oder schlichtweg überflüssig. Doch die Kritik ist kleinlich.
Die Verbraucherschützer unterschätzen, dass es heutzutage gar nicht mehr so einfach ist, einen fähigen Handwerker zu finden. Vor allem in Großstädten tummeln sich zahlreiche Beutelschneider, denen es weniger darauf ankommt, einen Schaden zu reparieren als hinterher eine saftige Rechnung zu stellen. Die Fachleute, die der Versicherer organisiert, unterliegen dagegen gewissen Qualitätskontrollen und der Arzt kann sich sicher sein, dass am Ende nicht nur die Rechnung, sondern auch die Leistung stimmt.
Anne-Christin Gröger ist Wirtschaftsjournalistin in Köln.
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