Der Tipp

Bei Wildunfällen Spuren sichern!

Veröffentlicht:

KÖLN (lks). Jeder, der in einen Wildunfall verwickelt wird, sollten die Spuren am Wagen fotografieren. Denn die Kaskoversicherung zahlt nur, wenn der Fahrer den Zusammenstoß nachweisen kann.

"Spurensicherung ist besonders wichtig, wenn das Wild nur verletzt wird und ins Unterholz flüchtet", sagt Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Ohne ein totes Tier fehlt ein Beweis für den Unfall.

In jedem Fall solle der Fahrer anhalten und die Polizei informieren. Weicht er dem Tier aus und fährt gegen einen Baum, bekommt er nicht immer den vollen Schaden ersetzt. "Viele Policen greifen in solchen Fällen nur dann, wenn es sich um größeres Wild wie ein Reh handelt", sagt Weidenbach.

Eine klassische Teilkaskoversicherung kommt nur für Unfälle mit so genanntem Haarwild auf. "Dazu zählt vom Kaninchen bis zum Rothirsch alles Wild, das Fell hat", so Weidenbach. Der Versicherer zahlt auch dann, wenn das Tier beim Zusammenstoß bereits tot auf der Straße gelegen hat. Unfälle mit anderem Wild wie Fasanen sind nicht versichert.

Lesen Sie dazu auch: Handwerker für die Praxis - rund um die Uhr Versicherungen zahlen nicht bei Materialabnutzung Schutz vor Beutelschneidern Bei Wildunfällen Spuren sichern!

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zahlen der Gesetzlichen Unfallversicherung

Berufskrankheiten: Der Corona-Peak schwindet allmählich

Höhere Leistungsausgaben

PKV-Beiträge steigen erneut

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Adipositas-Medikamente

Rascher Gewichtsanstieg nach Absetzen von Semaglutid & Co.

KV-Vergleich

RSV-Impfung: Bayern honoriert am besten

Lesetipps
Ein Arzt erklärt seinen Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs anhand eines Modelles der männlichen Genitalien das weitere Vorgehen.

© Nadzeya / stock.adobe.com

Primärdiagnostik

So lässt sich Prostatakrebs gezielter aufspüren

Digitaler Order

© HNFOTO / stock.adobe.com

Befragung von Mitarbeitern

Umfrage: In vielen Praxen gehört die ePA noch nicht zum Alltag