Geschäftsjahr 2019

Stada meldet Rekordumsatz

Der hessische Arzneimittelhersteller Stada meldet ein sehr gutes Geschäftsjahr 2019. Vor allem in den großen EU-Märkten lief es rund.

Veröffentlicht:

Bad Vilbel. Die Stada AG hat 2019 einen neuen Rekordumsatz erzielt. Der Marken- und Generikahersteller veröffentlichte am Donnerstag Zahlen, wonach der Konzernumsatz um 12 Prozent auf 2,61 Milliarden Euro zulegen konnte. Um Portfolio- und Währungseffekte bereinigt hätte das Plus acht Prozent betragen, heißt es.

Die Generikaverkäufe verbesserten sich um elf Prozent auf 1,53 Milliarden Euro, die Einnahmen aus der Vermarktung rezeptpflichtiger und vor allem rezeptfreier Markenprodukte um 13 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro.

Besonders gut liefen laut Unternehmen mit zweistelligen Zugewinnen die Geschäfte im Heimatmarkt Deutschland sowie in den europäischen Kernmärkten Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien.

In Russland, wo Stada kürzlich durch weitere Übernahmen und nach eigenem Bekunden zur Nummer Eins im OTC-Handel aufgestiegen ist, sei ein neues Managementteam installiert worden, „um dem Rückgang im Jahr 2019 entgegenzuwirken“. Insofern blicke man dem Geschäftsjahr 2020 „sehr optimistisch entgegen“.

Das Betriebsergebnis nahm 2019 um zwei Prozent auf knapp 386 Millionen Euro zu, der Gewinn nach Steuern um ein Prozent auf rund 314 Millionen Euro. Die wenigen außenstehenden Aktionäre – nurmehr sechs Prozent der Stada-Anteile befinden sich noch in Streubesitz – erhalten gemäß Beherrschungsvertrag mit dem Investorenkonsortium Cinven und Bain eine Ausgleichszahlung von netto 3,53 Euro je Aktie. (cw)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert