Stellschrauben für das erfolgreiche Praxismarketing
Mit dem zunehmenden Wettbewerb unter Ärzten sowie mit Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren nimmt auch die Bedeutung des Marketing für Arztpraxen zu. Egal, ob eine Praxis hoch spezialisiert ist oder das klassische Leistungsspektrum eines Hausarztes mit einem geringen Anteil an Selbstzahlerleistungen abdeckt - beide müssen aktiv und überzeugend die Botschaft ihrer Angebotsbreite in die Öffentlichkeit tragen, um überleben zu können.
Wie Praxisteams ihre Marketingarbeit neu aufsetzen oder die bestehende mit bestimmten Stellschrauben optimieren können, dazu gibt es Tipps in dem Buch "Marketing-Attacke". Herausgeber Stefan Gottschling stellt dabei ganz klar die schnelle Umsetzbarkeit seiner Ratschläge in den Vordergrund.
Der Ratgeber ist zwar nicht speziell auf die Zielgruppe Ärzte oder das Gesundheitswesen zugeschnitten. Dennoch lassen sich die Anregungen zum (Web-)Marketing leicht auf das Geschehen in der Arztpraxis übertragen. Praxisteams müssen bei der Umsetzung der Marketingstrategie nur die für sie geltenden berufsrechtlichen Vorgaben sowie die Bestimmungen des Heilmittelwerbegesetzes einhalten. (maw)
"Marketing-Attacke" von Stefan Gottschling (Hrsg.), SGV-Verlag, 2009, ISBN 978-3-9811027-4-1, 328 Seiten, Preis: 26,90 Euro