Steuer 2009: Neue Regeln bei den Werbungskosten

Bei der Einkommensteuererklärung für 2009 läuft jetzt die heiße Phase an. Für Ärzte interessant: Die Regeln fürs häusliche Arbeitszimmer und private Umzüge.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (reh). Pünktlich im Frühjahr geht sie meist los: Die Suche nach allen wichtigen Dokumenten für die Einkommensteuererklärung. Denn offiziell endet die Frist für die Abgabe der Steuererklärung 2009 am 31. Mai 2010. Allerdings lässt sich diese Frist auf Antrag verlängern.

Praxisinhaber, die ihre Steuererklärung mit Steuerberater machen, haben ohnehin bis zum 31. Dezember Zeit. Und wer gar nicht verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, der kann sie sogar bis Ende 2013 hinauszögern.

Dabei bleiben auch für die Einkommensteuererklärung 2009 die Werbungskosten ein wichtiges Thema. Für Ärzte nicht uninteressant sind die Regelungen zum Arbeitszimmer. Ob und wie weit die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer absetzbar sind, damit beschäftigen sich zwar derzeit die Gerichte. Das heißt aber nicht, dass Ärzte Arbeitsmittel, die beruflich oder betrieblich (also durch die Praxis) veranlasst sind, nicht als Werbungskosten geltend machen können. Selbst, wenn sich diese Arbeitsmittel im häuslichen Arbeitszimmer befinden, können daher Computer, Aktenschrank oder Telefon erst einmal bei der Steuererklärung angegeben werden. Das Finanzamt wird sie in der Regel zwar nicht mit dem vollen Wert ansetzen, aber zumindest ein gewisser Teilwert kann die Steuerlast senken. Und Ärzte sollten trotzdem die Kosten für ihr häusliches Arbeitszimmer angeben. Denn vom Bundesministerium der Finanzen wurde ein Vorläufigkeitsvermerk in Sachen Arbeitszimmer erteilt, da entsprechende Urteile der Gerichte noch ausstehen. Dadurch bleibt der Steuerbescheid automatisch offen und wird im Falle eines positiven Gerichtsentscheids auch automatisch korrigiert.

Neu ist aber noch etwas: Auch für privat veranlasste Umzüge können Aufwendungen geltend gemacht werden. So lassen sich die Arbeitskosten als haushaltsnahe Dienstleistungen mit 20 Prozent von maximal 20 000 Euro Kosten, also höchstens 4000 Euro, ansetzen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Warum der Goldpreis weiter steigen wird

Finanzmärkte

apoBank blickt optimistisch auf das Anlagejahr 2026

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Wie Ärzte in Stresssituationen richtig reagieren können

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Eine junge Frau fasst sich an ihren schmerzenden Ellenbogen.

© Rabizo Anatolii / stock.adobe.com

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“