Kongress im November

Tag der Privatmedizin: Ein Schritt hin zur GOÄneu?

Veröffentlicht:
Letzte Chance für die GOÄ in dieser Legislaturperiode? Eines der Schwerpunktthemen beim Tag der Privatmedizin.

Letzte Chance für die GOÄ in dieser Legislaturperiode? Eines der Schwerpunktthemen beim Tag der Privatmedizin.

© fovito / stock.adobe.com

Frankfurt am Main. Vor der nächsten Bundestagswahl ist es auch für die Privatmedizin Zeit für eine Standortbestimmung. Hat die GOÄ-Novelle doch noch eine Chance, in der Regierungszeit der Ampel-Koalition? Welchen Kurs wird die nächste Bundesregierung einschlagen?

Beim Tag der Privatmedizin am 23. November in Frankfurt am Main wird BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt im politischen Teil eine Keynote halten mit anschließender Diskussion über Freiberuflichkeit, medizinischen Fortschritt und Wirtschaftlichkeit in der Privatmedizin.

Lesen sie auch

Anregungen für neue Leistungen in der Praxis können sich Besucher beim Innovationsforum holen, bei dem Aussteller ihre Entwicklungen und Produkte vorstellen. Um Wirtschaftlichkeit geht es auch beim Thema „Outsourcing: Volle Kraft für die Patienten – aber wie?“

In Workshops geht es unter anderem um Abrechnungstipps, Datensicherheit von Websites, Fluch und Segen von Smartwatch-EKG und die Umstellung auf elektronisch gestellte Rechnungen.

Auch Möglichkeiten, Tätigkeitsschwerpunkte zu erwerben, wird es geben, zur Checkup-Medizin, zur Männergesundheit und zu Longevity/Well-Aging. Die Kurse beginnen teilweise bereits im Oktober.

Die Ärzte Zeitung ist Medienpartner des Kongresses. (ger)

Infos und Anmeldung:

www.tag-der-privatmedizin.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vertreterversammlung in Berlin

KBV fordert „durchdachte und schlüssige Gesundheitspolitik“

Honorardeckel

Internisten-Verband pocht auf umfassende Entbudgetierung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel zur Causa Heckemann

Beharrungsvermögen

Passive Immunisierung

RSV-Prophylaxeverordnung tritt in Kraft

Lesetipps
Harnblase: Schmerzen, Pollakisurie, Nykturie und imperativer Harndrang können Symptome einer Zystitis, aber auch einer nichtinfektiösen chronischen Harnblasenerkrankung sein, der interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS).

© Wissen Media Verlag / picture-alliance

Infektiös oder nicht?

Zystitis: Mythen, Risiken, neue Empfehlungen

Die Autorinnen und Autoren resümieren, dass der Weg hin zu einer institutionalisierten Unterstützungskultur zwar noch weit sei, sich aber lohnen könne und zwar nicht nur für das psychische Wohlbefinden der chirurgischen Teams, sondern auch zum Wohle der Patienten und Patientinnen.

© Wosunan / stock.adobe.com

Umfrage in deutschen Unikliniken

Nach Zwischenfällen im OP mangelt es an Unterstützung