Tiefstand bei Neubauten erwartet

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Beim Neubau von Wohnungen in Deutschland zeichnet sich nach Branchenangaben in diesem Jahr wohl ein neuer Tiefstand ab. Mit rund 204 000 fertiggestellten Einheiten sei ein weiteres Absinken unter das Vorjahresniveau von 231 000 Wohnungen zu erwarten, teilte der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen in Berlin mit.

Die Baugenehmigungen seien 2007 um ein Viertel zurückgegangen. Mit Blick auf die Marktentwicklung sei mit weiter steigender Nachfrage nach Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen zu rechnen, die teils das Angebot übersteige. Für vier und mehr Zimmer sei das Interesse in Westdeutschland stabil, in den neuen Ländern aber sinke es.

Die Mietschulden bei den Mitgliedsfirmen seien im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf 579 Millionen Euro gesunken, teilte der Verband weiter mit. Er vereint 3000 Unternehmen in privater und öffentlicher Trägerschaft mit 6,2 Millionen Wohnungen und repräsentiert damit nach eigenen Angaben 30 Prozent des bundesweiten Mietwohnungsbestands.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“