Uniklinik Greifswald mit Rekordumsatz

Die Uniklinik Greifswald verdient wie nie zuvor und rüstet sich für eine größere Rolle in der Versorgung.

Veröffentlicht:

GREIFSWALD (di). Die Greifswalder Uniklinik hat 2009 einen Rekordumsatz von 154 Millionen Euro und zum sechsten Mal in Folge einen Überschuss erzielt. Die Umsatzsteigerung gegenüber 2008 beträgt fast fünf Prozent. Insgesamt beläuft sich der Umsatz des Uniklinikums zusammen mit dem Kreiskrankenhaus Wolgast und seinen Verbundunternehmen auf rund 245 Millionen Euro.

Der ärztliche Direktor Professor Marek Zygmunt erwartet, dass sein Haus wegen der demografischen Entwicklung künftig mehr Verantwortung für die Versorgung in der Region Vorpommern und darüber hinaus übernehmen wird. "Immer mehr ältere Menschen bei niedrigen Geburtenzahlen, hohen Abwanderungsraten und zunehmendem Fachkräftemangel erfordern ein Umdenken in allen Bereichen. Das Uniklinikum stellt sich auf die veränderten Rahmenbedingungen ein", sagte Zygmunt. Als Beispiele nannte er neue Tagesklinikplätze in der Schmerztherapie, eine Palliativstation und die für dieses Jahr geplante Eröffnung einer interdisziplinär ausgerichteten geriatrischen Abteilung. Auch das Telemedizinnetzwerk des Uniklinikums soll ausgebaut werden. In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten sollen telemedizinische Lösungen in die ambulante Regelversorgung eingeführt werden.

Neu ist, dass die Mitarbeiter des Uniklinikums in diesem Jahr erstmals für ihre Arbeit den gleichen Lohn wie ihre Kollegen in den alten Bundesländern erhalten. Die Personalkosten werden auch deshalb von 92 auf 99 Millionen Euro steigen. Der kaufmännische Direktor Gunter Gotal will dies durch Leistungswachstum kompensieren. In Greifswald wurden 2009 insgesamt 147 000 Patienten (2008: 144 000) betreut, davon 35 796 stationär (2008: 35 675). Die aktuelle Bettenzahl beträgt 850.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen