Private Krankenversicherung

Wechselsaldo von GKV in PKV höher als erwartet

Deutlich mehr Menschen als erwartet sind im vergangenen Jahr von der GKV in die PKV gewechselt. Damit hat sich der positive Trend fortgesetzt.

Veröffentlicht:
Im vergangenen Jahr wechselten 146.800 Versicherte von der GKV in die PKV, 129.400 nahmen den umgekehrten Weg.

Im vergangenen Jahr wechselten 146.800 Versicherte von der GKV in die PKV, 129.400 nahmen den umgekehrten Weg.

© cruffpics / fotolia.com | [M: Illian]

Köln. Im vergangenen Jahr sind mehr Menschen von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) gewechselt, als zunächst angenommen.

Nach aktuellen Zahlen des PKV-Verbands gingen 146.800 Versicherte von der GKV in die PKV, 129.400 nahmen den umgekehrten Weg. Das war ein positiver Saldo von 17.400 für die Privaten. Anfang des Jahres war der PKV-Verband noch von plus 12.000 ausgegangen.

Damit fällt im zweiten Jahr in Folge die Wechselbilanz zugunsten der PKV aus. Von 2012 bis 2017 hatte es einen negativen Saldo für die Branche gegeben.

Corona-Krise könnte positiven Trend beenden

Angesichts der Coronavirus-Pandemie ist es allerdings wahrscheinlich, dass sich der positive Trend für die PKV nicht fortsetzen wird. Experten rechnen damit, dass viele Selbstständige in eine Anstellung wechseln und sich dann wieder bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern werden.

PKV-Verbandsdirektor Dr. Florian Reuther freut sich aber erst einmal über die Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren. „Dass jedes Jahr fast 300.000 Versicherte zwischen den beiden Systemen wechseln, belegt zudem einen funktionierenden Wettbewerb.“ Er motiviere GKV und PKV, stetig besser zu werden. (iss)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert