Uniklinik Gießen und Marburg

Werden 30 Ärzte entlassen?

MARBURG (coo). Der Personalabbau am privatisierten mittelhessischen Universitätsklinikum Gießen und Marburg wird auch Ärzte treffen. Davon zeigt sich der zuständige Personalratsvorsitzende des Großkrankenhauses, Franz-Josef Schmitz, überzeugt.

Veröffentlicht:

Nach seinen Informationen sollen etwa 30 Arztstellen gestrichen werden. Bislang arbeiten insgesamt etwa 1400 Mediziner im Klinikum, das insgesamt 9700 Menschen beschäftigt. Schmitz kritisiert die Abbau-Pläne: "Die Leute laufen auf dem Zahnfleisch", sagte er.

Der Krankenhausbetreiber Rhön hatte im Juni angekündigt, dass 236 Stellen vor allem in den patientenfernen Bereichen wegfallen sollen.

Schmitz betont jedoch: "Man kann nicht zwischen patientennahen und fernen Bereichen unterscheiden. Als Arzt bin ich auch darauf angewiesen, dass die Technik gut funktioniert."

Nach Auskunft der Marburger Betriebsratsvorsitzenden Bettina Böttcher werden bereits jetzt Stellen abgebaut: Seit Jahresbeginn habe das Klinikum 113 Mitarbeiter durch Fluktuation verloren. Diese Stellen seien nicht wieder besetzt worden, kritisierte sie.

Geschäftsführung schweigt

Zudem hätten etwa 200 Mitarbeiter Anträge auf Rückkehr in den Landesdienst gestellt. Ob deren Posten wiederbesetzt würden, sei ebenfalls unklar, sagte sie: "Die Situation ist so nicht erträglich."

Die Geschäftsführung der Klinik wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. Zur Zeit werde das Großkrankenhaus durch die Unternehmensberater von MacKinsey analysiert.

Das Ergebnis werde im Oktober vorgelegt: "Bis dahin werden wir uns an keinen Spekulationen beteiligen", sagte Rhön-Sprecher Hans-Jürgen Heck.

Unterdessen übten die Fraktionen von SPD, Grünen und Linken im hessischen Landtag scharfe Kritik an der Entwicklung. "Diese Kürzung wird die Qualität der Patientenbehandlung und die Patientensicherheit massiv beeinflussen", sagte SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Spies.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen