Wirtschaft bejubelt Aufschwung - ifo-Index steigt

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (dpa). Der kraftvolle Aufschwung lässt die deutschen Unternehmen jubeln. Im Oktober stieg der ifo-Geschäftsklimaindex zum fünften Mal infolge überraschend von 106,8 Punkten im Vormonat auf 107,6 Punkte. Damit erreichte das Konjunkturbarometer nicht nur den höchsten Stand seit fast dreieinhalb Jahren, sondern ist auch fast wieder auf dem Niveau aus Zeiten des Wiedervereinigungs-Booms angekommen. Die meisten Experten hatten wie schon in den Vormonaten mit einem leichten Dämpfer gerechnet, sich aber erneut getäuscht. Der ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich aus der Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie Bauwirtschaft ermittelt. Sie schätzten im Oktober ihre derzeitige Geschäftslage noch positiver ein als im Vormonat und zeigten sich auch für die kommenden sechs Monate optimistischer. Der Lage-Index verbesserte sich entsprechend von 109,8 auf 110,2 Punkte, und der Index für die Geschäftserwartungen kletterte von 103,9 auf 105,1 Punkte. In der Industrie hellte sich das Klima dank verbesserter Exporterwartungen auf. Auch die Kapazitätsauslastung der Geräte und Maschinen stieg abermals leicht. Allerdings erreichte der Auslastungsgrad noch nicht ganz seinen langfristigen Durchschnitt. Ihr Personal wollen die Industrieunternehmen deutlich aufstocken.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“