Boehringer

Zweiter Humira-Nachbau in USA zugelassen

Veröffentlicht:

INGELHEIM. Boehringer Ingelheim hat von der US-Zulassungsbehörde FDA die Marktfreigabe für Adalimumab-adbm erhalten, ein Biosimilar des Rheuma-Antikörpers Humira® (von Abbvie). Cyltezo™, so Boehringers Warenzeichen, soll als vorgefüllte Fertigspritze zur subkutanen Anwendung gegen diverse Autoimmunerkrankungen vertrieben werden. Nach Adalimumab-atto (Amjevita™ von Amgen) ist Adalimumab-adbm bereits der zweite in den USA zugelassene Humira®-Nachbau. Da sich Boehringer nach eigenen Angaben derzeit jedoch in einem Patentstreit mit Originalhersteller Abbvie befindet, werde Cyltezo™ vorerst nicht ausgeboten, heißt es. Gleiches gilt übrigens auch für Amgens Amjevita™. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unternehmen

EU-Kommission ringt Vifor Gegendarstellung ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter