Mobiles Krankenhaus, Health-Kits, Zelte - Hilfe für die Erdbeben-Opfer

YOGYAKARTA (dpa/eb). Einen Tag nach dem verheerenden Erdbeben auf der indonesischen Insel Java mit mehr als 3500 Toten ist die internationale Hilfe gestern voll angelaufen. Viele Länder schickten Einsatzkräfte auf den Weg oder boten finanzielle Unterstützung an, darunter auch Deutschland.

Veröffentlicht:

Das indonesische Rote Kreuz sprach gestern von mehr als 55 000 Verletzten in der Großstadt Yogyakarta und ihrer Umgebung. Zehntausende von Überlebenden hatten die Nacht nach dem Beben trotz Regens im Freien verbracht, denn viele Nachbeben erschüttern die Region.

Derweil trafen Helfer und medizinisches Personal in der Katastrophenregion ein. Die Suche nach Verschütteten und Leichen wurde gestern fortgesetzt. Die Behörden befürchten, daß die Opferzahl weiter steigt, da unter den Trümmern noch Tote vermutet werden.

Das Beben der Stärke 6,2 hatte am Samstag Tausende von Häusern einstürzen lassen. Die Krankenhäuser in der Region waren mit der Zahl der Verletzten überfordert. Viele lagen auch am Sonntag in Notkliniken unter freiem Himmel.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat ein mobiles Krankenhaus mit 200 Betten aus der Provinz Aceh im Norden Indonesiens in das Erdbebengebiet transportiert. 13 deutsche Mitarbeiter seien im Land, so das DRK. Weitere Nothilfe wird auf den Weg gebracht. Am dringendsten benötigt würden Wasser, Medikamente, Seife und weitere Hygieneartikel. Auch die Johanniter-Unfallhilfe hat sofort damit begonnen, eine Hilfsaktion vorzubereiten.

Sie enthalte drei Emergency-Health Kits mit Basismedikamenten und medizinischen Verbrauchsmaterial. Mit ihnen könnten 30 000 Menschen drei Monate lang versorgt werden, so die Johanniter. Unicef will 9000 Plastikplanen, 2000 Zelte, 160 Wassertanks, 850 Hygienepakete sowie Medikamente in das Katastrophengebiet transportieren, so Unicef Deutschland. Der ortsansässige Partner der Christoffel-Blindenmission (CBM), der Gesundheitsdienstleiter Yakkum, haben ebenfalls sofort reagiert. Hauptaufgabe sei, Nahrungsmittel zu verteilen, so CBM.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen