GKV soll Verhütung bei ALG-II-Beziehern zahlen

DRESDEN (dür). Für Arbeitslosengeld (ALG)-II-Empfängerinnen ab dem 20. Lebensjahr sollen die Krankenkassen die Kosten für Empfängnisverhütungsmittel ihrer Wahl übernehmen.

Veröffentlicht:

Das Land Sachsen müsse sich für eine entsprechende Regelung auf Bundesebene einsetzen, fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie hat einen entsprechenden Antrag zur Prävention von Schwangerschaftsabbrüchen im sächsischen Landtag eingebracht.

"Finanzielle Not darf kein Grund für ungewollte Schwangerschaften sein", sagte die sozialpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion Elke Herrmann. "Wir sind der Auffassung, daß ALG-IIbeziehende Frauen und Paare darin unterstützt werden müssen, verantwortlich über ihre Zukunft zu entscheiden."

Aufgrund des knappen finanziellen Spielraums sei es dieser Personengruppe oft unmöglich, Empfängnis-verhütungsmittel zu kaufen. Herrmann appellierte an Sozialministerin Helma Orosz (CDU), sich für die Bezahlung einzusetzen.

Orosz habe ihren Vorstoß bei der Gesundheitsministerkonferenz, staatliche Hilfen bei Schwangerschaftsabbrüchen bei Frauen mit geringem Einkommen zu kürzen, damit begründet, daß heutzutage alle Frauen verhüten können. Diese Initiative der Länder Sachsen und Thüringen weist in die falsche Richtung, kritisierte die Abgeordnete der Grünen.

"Statt finanziellem Druck brauchen die betroffenen Frauen und Mädchen konkrete Hilfe", forderte Herrmann. Der Hinweis von Orosz auf heutige Verhütungsmöglichkeiten sei "weltfremd". "Während die Sozialhilfe nach dem früheren Bundessozialhilfegesetz Verhütungsmittel noch zahlte, ist diese Unterstützung mit Hartz IV entfallen", erläuterte Herrmann.

Die von der Ministerin geforderte Eigenverantwortung brauche "Selbstvertrauen". Dieses wachse aber nicht, wenn man den Druck auf die betroffenen Frauen erhöhe, so die Abgeordnete.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Steigende Zahlen

106.000 Abruptiones im Jahr 2023

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen