Neue Leitlinien zur intensiven Lipidsenkung

DALLAS (ob). In den USA sind die Guidelines für das Cholesterinmanagement aktualisiert worden. Eine wesentliche Änderung: Als Option bei Patienten mit sehr hohem Risiko wird nun die Senkung des LDL-Cholesterins auf Zielwerte unter 70 mg/dl nahegelegt.

Veröffentlicht:

Diese Aktualisierung der ATP-III-Leitlinien (Adult Treatment Panel III) ist keine grundsätzliche Revision der alten Guidelines. So wird an der Empfehlung, bei Hochrisiko-Patienten das LDL-Cholesterin unter das Niveau von 100 mg/dl zu senken, weiterhin festgehalten. Für Patienten mit sehr hohem Risiko wird diese Empfehlung nun spezifiziert: Bei ihnen komme optional nun auch eine intensive LDL-Senkung auf Werte unter 70 mg/dl in Betracht.

Unter diese Risikokategorie fallen Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Koronarereignissen in den nächsten zehn Jahre über 20 Prozent liegt. Dies trifft etwa auf KHK-Patienten mit weiteren Risikofaktoren wie Diabetes zu. Explizit wird die intensivere Lipidsenkung bei sehr hohem Risiko als Option auch dann empfohlen, wenn das Ausgangs-LDL-Cholesterin unter 100 mg/dl liegt.

Bei Patienten, deren koronares 10-Jahres-Risiko zwischen 10 und 20 Prozent beträgt, bleibt es bei der Empfehlung, das LDL-Cholesterin unter 130 mg/dl zu senken. Alternativ wird den Ärzten nun anheim gestellt, sich auch für eine stärkere Reduktion auf LDL-Zielwerte unter 100 mg/dl zu entscheiden.

Mehr zum Thema

Gastbeitrag

DMP Adipositas – Änderung des Lebensstils im Fokus

Kasuistik

Fallbericht: Kurkuma-Kur war hepatotoxisch

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren