Kommt der Patentpool für Gene?

Zeitgleich mit der Erteilung der CE-Zertifizierung für ihre AmpliChip-Technik hat jetzt das US-Unternehmen Affymetrix erneut Forderungen nach der Einrichtung eines Genpools bekräftigt.

Veröffentlicht:

"Wir sind der Auffassung, daß reine Gensequenzen Entdeckungen sind und keine Erfindungen und daß sie deswegen nicht patentierbar sein sollten", so Affymetrix-Sprecher Dirk Lammerts zur "Ärzte Zeitung". Da aber Patente auf Gensequenzen erteilt würden, plädiere das Unternehmen für die Einrichtung eines Genpools, an dem Unternehmen teilnehmen sollten, die im Moment Genpatente halten.

Forscher ohne kommerzielle Interessen könnten mit den entsprechenden Genen ohne bürokratischen Aufwand und ohne Kosten arbeiten. Für Firmen würden Geldzahlungen an jenes Unternehmen, das das Patent hält, erst dann fällig, wenn mit dem Gen Geld verdient wird.

Patentpools gab es bisher vor allem in der Elektronik-Industrie. So wurde die DVD-Technologie dadurch entscheidend voran gebracht. Das US-Biotech-Unternehmen hält selbst mehrere Patente auf Gene, hat aber als Anbieter einer Genchip-Technik auch Interesse an einer intensiven Erforschung potentieller Anwendungsmöglichkeiten. (gvg)

Lesen Sie dazu auch: Erster Genchip für die klinische Anwendung

Schlagworte:
Mehr zum Thema

DNA

Genschere CRISPR/Cas bald noch breiter einsetzbar?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Orientierungswert

Ambulant vor stationär? Nicht bei der Preisentwicklung!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer